· 

Kisir - türkischer Bulgursalat

Kisir ist ein köstlicher, würziger Bulgursalat (ähnlich wie arabischer Tabouleh), der gerne in der türkischen und kurdischen Küche serviert wird. Die Hauptzutaten sind Bulgur, Tomatenmark, Paprikapaste, Knoblauch, Zwiebel, Petersilie, Olivenöl und Zitronensaft oder Essig.

 

Doch was ist eigentlich Bulgur???

Bulgur wird aus Hartweizen hergestellt und enthält damit auch Gluten. Das Getreide wird zunächst eingeweicht und dampfgegart. Im Anschluss wird es getrocknet und von seiner äußeren Schale getrennt.

Durch das Parboiled-Verfahren wandern  Vitamine und Mineralstoffe, die sich in den äußeren Rändern des Korns befinden, in die inneren Schichten. Auf diese Weise findet beim Schälen nur ein geringfügiger Verlust von Nährstoffen statt. Abschließend wird der Hartweizen geschrotet. Da das gesamte Korn geschrotet wird, ist der Bulgur zudem sehr nährstoffreich. Er enthält u.a. Magnesium, Calcium, Eisen, Eiweiß, Ballaststoffe und B-Vitamine.


Das Rezept ist schnell gemacht, ideal zum vorbereiten und mitnehmen, als Vorspeise oder Beilage - Kisir passt einfach immer!!

 

Jetzt aber ran an den Kochtopf und gesunden Appetit!

 

Kisir - türkischer Bulgursalat


Zutaten:

 

250g Bulgur

2 EL Tomatenmark

2 EL Paprikapaste (Paprikamark)

2 EL Olivenöl

1 mittlere Zwiebel

2 Zehen Knoblauch

1/2 Salatgurke

1 Paprika (grün oder rot)

3 große Tomaten

2 EL frisch gehackte Petersilie

Salz, Pfeffer, Cumin (Kreuzkümmel)

frischer Zitronensaft oder Aceto bianco

 

Zubereitung:

 

Den Bulgur nach Packungsanleitung zubereiten (meist in einem Kochtopf mit leicht gesalzenem Wasser aufsetzen und ca. 10-15Minuten leicht köcheln lassen).

 

In der Zwischenzeit die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. 1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel-/&Knoblauchwürfel darin glasig dünsten. Tomaten-/&Paprikamark zugeben, gut verrühren und leicht anbräunen lassen. Mit ca. 5 EL heißem Wasser ablöschen. Den Bulgur zugeben und alles gut verrühren. Anschließend abkühlen lassen.

 

Gurke, Paprika und Tomaten waschen und in kleine Würfel schneiden. (Dazu die Tomaten halbieren und entkernen.) Nun die Gemüsewürfel unter den Bulgur geben, Petersilie fein hacken und ebenfalls dazugeben. Mit Salz, Pfeffer, 1 TL Kreuzkümmel und etwas Zitronensaft oder Essig abschmecken.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0