· 

Kürbis-Risotto

 

Risotto -  das norditalienische Reisgericht gibt es in vielen verschiedenen Variationen. Ob mit Pilzen, Garnelen, Safran oder Salbei - alle Risotto-Gerichte haben eins gemeinsam: Die Grundlage bildet ein Rundkornreis der mit Zwiebeln in Fett angedünstet wird und anschließend in Brühe gart. Die ersten Schritte sind also in der Küche immer gleich, wenn ihr Risotto macht. Doch heute gibt es das cremige Risotto mal mit leckerem Kürbis. Denn saisonal schmeckt`s doch einfach am besten. Mehr Infos zum Kürbis findet ihr bei den Kürbis-Apfel-Muffins.

 

Aber zurück zum Risotto. Es gibt weltweit mehr als 100.000 unterschiedliche Reissorten, welche man in bestimmte Reisarten wie Langkornreis, Mittelkornreis, Rundkornreis, Klebreis und Vollkornreis untergliedern kann. Sie sind unterschiedlich groß und unterscheiden sich in der Form.

Für ein Risotto benötigt ihr einen Rundkornreis.

Doch auch hier findet ihr im Supermarkt-Regal häufig mehrere Sorten davon.

Deshalb kurz erklärt:

 

Arborio:
Bei diesem Korn liegt die meiste Stärke direkt unter dem Mantel. Dadurch wird es der Reis eher breiig und wird deshalb gerne als Milchreis verwendet.

Vialone:
Bei diesem Korn sitzt die Stärke im Inneren. Dadurch kann der Reis viel Flüssigkeit aufnehmen, ohne seine Form zu verlieren. Somit eignet sich dieser Reis gut für ein Risotto.

Carnaroli:
Bei diesem Korn sitzt die Stärke gut verteilt im Ganzen. Dadurch wird das Risotto sehr cremig. Der hohe Anteil an Stärke dafür, dass er auch nach dem Kochen einen bissfesten Kern behält, aber gleichzeitig herrlich cremig ist. Der Klassiker bei Risotto-Reis!

 

Übrigens: 100g gekochter Reis haben in etwa 120 kcal, dazu ist das Gericht vegetarisch, glutenfrei und natürlich wahnsinnig lecker! Da gibt es doch jetzt wirklich kein Argument mehr, das Risotto nicht mal selbst zu kochen ;o)

 

Ran an den Kochtopf und gesunden Appetit!

 

 

Kürbis-Risotto


Zutaten für 4 Personen:

 

350g Rundkornreis

450g Kürbis (Hokkaido)

1 Liter Gemüsebrühe

50g Parmesan, gerieben

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 EL Öl

100ml Weißwein

 

 

Und so geht`s:

 

Kürbis gut waschen, halbieren und entkernen. Danach grob raspeln.

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken.

In einem Topf die Gemüsebrühe kurz aufkochen lassen und warm halten. Nun in einem großen Topf das Öl erhitzen und die Zwiebel-/Knoblauchwürfel andünsten. Anschließend den geraspelten Kürbis zugeben und ebenfalls kurz andünsten. Danach den Reis einstreuen und alles gut verrühren. Mit 100ml Weißwein angießen und fast vollständig verkochen lassen. Nach und nach die Brühe zugießen und unter häufigem Rühren für ca. 20-25 Minuten garen lassen. In der Zwischenzeit den Parmesan reiben und unter das fertige Risotto rühren.

 

Wer das Risotto gerne als Beilage möchte, kann die Menge natürlich auf 8 Personen aufteilen.

 

Nährwertangaben p. Portion:

448 kcal / 7,7g Fett / 12,1g Eiweiß / 79,4g Kohlenhydrate

Optifast®_Punkte: 4 rot / 4 gelb8 grün

Kommentar schreiben

Kommentare: 0