· 

mediterrane Eiermuffins

Ja, auch Eier gehören zu einer gesunden Ernährung dazu! Eier enthalten nämlich viel Eiweiß, welches der menschliche Körper zu fast 100 % verwerten kann. Außerdem steckt in so einem Ei eine beachtliche Menge an Vitamin D und Vitamin B12.

 

Lange hielt sich dennoch der Mythos vom "Frühstücksei":

Die Begründung lag darin, dass Eier reichlich Cholesterin enthalten. Entscheidend für den Cholesterinspiegel im Blut ist aber nicht ausschließlich das Cholesterin aus der Nahrung, sondern vielmehr die Qualität der Nahrungsfette. Mittlerweile ist bekannt, dass bei einem zu hohen Verzehr von Cholesterin der Körper die eigene Cholesterinbildung drosseln kann. Allerdings funktioniert das nicht bei jedem gleich gut. Das man wegen des Verzehrs von Eiern automatisch einen erhöhten Cholesterinwert bekommt, stimmt also nicht!

Wer sich auch mal mehr als ein Ei gönnt, muss kein schlechtes Gewissen haben.

 

Eier werden in so vielen verschiedenen Arten zubereitet - aber kennt ihr Eiermuffins? Ohne Mehl (also glutenfrei & LowCarb) gebacken eignen sich diese kleinen leckeren Muffins zum Frühstück oder als kleiner Snack für unterwegs oder im Büro, da sie auch kalt wunderbar schmecken. Auch nach dem Sport ist so ein Muffin gut geeignet. 

Dabei kannst du die Zutaten nach Belieben variieren. Ich verwende für meine mediterrane Variante Spinat, getrocknete Tomaten, Zwiebeln und fettarmen Schafskäse und bringe somit eine leckere Alternative zu gekochten Ei oder Rührei auf den Speiseplan. Ein weiterer Pluspunkt: durch den hohen Eiweißgehalt sättigen die kleinen herzhaften Muffins gut. Ob ihr dabei braune oder weiße Eier verwendet macht überhaupt keinen Unterschied! 

 

Dann mal ran an den Backofen und gesunden Appetit!

 

mediterrane Eiermuffins


Zutaten für 6 Muffins:

3 Eier

125g Blattspinat

25g  getrocknete Tomaten (ohne Öl)

1 kl.   Zwiebel oder Schalotte

75g  Schafskäse, fettarm

Und so geht`s:

 

Zuerst den Spinat auftauen lassen und anschließend gut ausdrücken. Bei Verwendung von frischen Spinat diesen putzen, waschen und anschließend in einer Pfanne oder Topf ohne Zugabe von Fett zusammenfallen fallen lassen. Danach gut abkühlen lassen und die Flüssigkeit auspressen.

Anschließend den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Nun die Zwiebel schälen und in sehr feine Ringe schneiden und die getrockneten Tomaten in feine Streifen schneiden. Die Eier in einer Schüssel cremig aufschlagen und den Schafskäse darunter pürieren. Alle Zutaten zusammen gut vermengen. Die Vertiefungen eines Muffinblechs mit Backpapier auskleiden (keine Silikonformen oder Papierförmchen verwenden) und die Eiermasse gleichmäßig auf 6 Förmchen verteilen. Für ca. 15 Minuten werden nun die Eiermuffins im Ofen goldgelb gebacken. 

 

 

Nährwertangaben pro Muffin:

75 kcal / 4,1g Fett / 7,4g Eiweiß / 2,1g Kohlenhydrate

Optifast®_Punkte: 0 rot / 4 gelb / 0 grün

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Maria B. (Montag, 05 Februar 2018 17:48)

    Hallo Frau Zehnder,

    warum sind Silikon-Formen denn hier ungeeignet?

    Beste Grüße und danke für die Info...

  • #2

    Sarah (Mittwoch, 07 Februar 2018 12:43)

    Hallo!
    Bei mir hatte es in den Silikonförmchen nicht so gut geklappt... Ich denke dass der Schafskäse in der Masse zu sehr kleben bleibt. Kommt aber ggf. auch auf die Qualität der Silikonförmchen an?!!? Ich hatte jedenfalls die optisch besten Ergebnisse mit Backpapier...

  • #3

    Maria B. (Montag, 19 Februar 2018 12:14)

    Vielen Dank für die Antwort. Ich werde da auch mal experimentieren...