Skyr wird bei den Deutschen immer beliebter und findet sich mittlerweile in jedem gut sortiertem Supermarkt und Discounter. Skyr ist ein traditionelles isländisches Milchprodukt, das mit Bakterienkulturen angereichert wird. Da Skyr so gut wie kein Fett enthält, aber einen hohen Gehalt an Eiweiß (Protein) hat, ist Skyr ein perfektes Lebensmittel für eine bewusste, kalorienarme Ernährung. Denn Proteine sind neben dem Erhalt/Aufbau der Muskelmasse auch für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl verantwortlich. Außerdem liefert das isländische Produkt eine ganze Menge an Calcium. Geschmacklich ist er vergleichbar mit einer Mischung aus Magerquark und Joghurt und hat eine cremige Konsistenz. Skyr kann man sowohl pur genießen, als auch für alle Rezepte verwenden, die man mit Magerquark herstellt. Deshalb kommt mein heutiges Rezept dem Käsekuchen ohne Boden sehr nahe - wird aber durch die Verwendung von Skyr etwas cremiger und ist in kurzer Zeit fertig. Perfekt für den leichten Genuss zwischendurch, zum Kaffee oder als Pausensnack.
Nichts wie ran an den Backofen und gesunden Appetit!
Skyr-Himbeer-Küchlein
Zutaten für 12 kleine Küchlein:
400g Skyr
1 Ei
1 Pck. Vanillepuddingpulver
25g Zucker
125g Himbeeren
2 EL Milch
Zubereitung:
Zuerst das Puddingpulver mit 2 EL Milch glatt rühren. Dann in einer großen Schüssel das Ei mit dem Zucker cremig aufschlagen, Skyr und Vanillepuddingpulver dazugeben und alles gut verrühren. Anschließend die Himbeeren vorsichtig unterheben. Bei tiefgekühlten Himbeeren diese noch gefroren zugeben.
Die Masse gleichmäßig in kleine Förmchen verteilen (ich habe Silikonformen verwendet) und für ca. 20-25 Min backen. Die Skyr-Küchlein gut abkühlen lassen und erst kalt aus den Formen stürzen.
Nährwertangaben p. Küchlein:
59 kcal / 0,6g Fett / 5,3g Eiweiß / 7,6g Kohlenhydrate
Optifast®_Punkte: 0 rot / 1 gelb / 1 grün
Kommentar schreiben