· 

Omas Käsekuchen ohne Boden

Ich habe ein altes Familien-Rezept ausgegraben. Dieser Kuchen stand bei uns immer auf dem Tisch, ob an Geburtstagen oder anderen Feierlichkeiten. Meist von meiner Oma gebacken - also ein echtes Stück "Kindheitserinnerung"... und die schmeckt bekannterweise immer am besten! Käsekuchenrezepte habt ihr sicher auch in eurem Repertoire, aber trotz des vielen Quarks ist ein Käsekuchen nicht gerade eine kalorienarme Angelegenheit. Dies wollte ich unbedingt ändern und startete unzählige Versuche einen leckeren, kalorienarmen Käsekuchen zu kreieren. Die ersten Kuchen waren nicht aktzeptabel: einmal sackte der Kuchen zusammen, einmal war die Masse zu fest, das andere Mal riss er quer durch oder schmeckte einfach nicht... aber ich ließ mich nicht entmutigen und siehe da - viele Backversuche später, war ich tatsächlich erfolgreich! 

 

Grund genug, dieses Rezept endlich auch mit euch zu teilen. Der Kuchen ist absolut gelingsicher und, bis auf die Back- und Abkühlzeit, sehr schnell zubereitet. Das Rezept kommt auch ohne Fertigprodukte aus, so dass es auch noch glutenfrei ist!

Also lasst euch überraschen und schaut euch meinen Käsekuchen ohne Boden an...

 

Käsekuchen ohne Boden


Zutaten für 12 Stück:

1kg   Magerquark

1      Orange (Bio)

1      Zitrone (Bio)

100g  Zucker

150ml Milch

3      Eier

75g  Stärke

1 EL  Puderzucker

 

 

 

Zubereitung

Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Zitrone und Orange waschen und die Schale fein abreiben. Nicht zu viel, denn das Weiße der Haut schmeckt bitter!
Die Eier trennen und das Eiklar mit einer Prise Salz zu steifen Eischnee schlagen.
Alle weiteren Zutaten in eine Rührschüssel geben und zu einer glatten Masse verrühren. Den Eischnee vorsichtig unterheben.

Anschließend die Teigmasse in eine gefettete Backform füllen und im Ofen ca. 20 Minuten backen. Dann einmal mit einem Messer an der Backform entlang vorsichtig den Kuchen lösen (so wird ein Reißen verhindert!) und den Ofen auf 160°C zurückschalten. Den Käsekuchen für weitere 40-50Minuten goldbraun backen lassen. Wenn der Kuchen gut abgekühlt ist, mit Puderzucker fein bestäuben.

 

 

Nährwertangaben pro Stück:

147 kcal / 1,8g Fett / 13,5g Eiweiß / 18,1g Kohlenhydrate

Optifast®_Punkte: 0 rot / 2 gelb2 grün

Kommentar schreiben

Kommentare: 0